Vorwort Regeln

Mit LURPS wollen wir allen LARPern und allen Rollenspielern die Gelegenheit geben, ihre Lieblingswelt einfach und effizient live bespielen zu können. Wir haben uns Mühe gegeben, alle Genres von Mittelalter, Fantasy, Western, Vampire, Shadowrun bis Star Wars und Star Trek zu repräsentieren. Selbstverständlich mussten dabei einige, aus dem Pen & Paper liebgewonnene Elemente dran glauben, aber wir haben uns bemüht, so viele wie möglich zu übertragen. Leider sind einige einfach nicht spielbar und daher beim LARP nur frustrierend.
Wir, die Verfasser, möchten uns ausdrücklich bei den Autoren der Regelwerke Phönix, DragonSys, Albyon und Star Wars Live bedanken, da sie uns zeigten, wie ein Live-Regelwerk aussehen kann und somit gewissermaßen die Basis für unsere Arbeit stellten.
LURPS soll allen Interessierten zur Verfügung stehen und kann daher beliebig vervielfältigt werden. Es soll ein Grundregelwerk (Ihr haltet es in Händen) sowie zu den diversen Welten, Genres oder Bereichen einzelne Kommentare geben, die nähere Informationen liefern. Es wäre toll, wenn SL und Spieler neue Ideen auch den anderen zugänglich machen würden. Wir sind für Feedback immer dankbar, jeder Hinweis kann helfen, dieses Regelwerk zu verbessern.
Dieses Regelwerk soll in erster Linie das Fundament für die gleichberechtigte Charaktererschaffung und eine Grundlage dafür bilden, dass jeder zumindest in etwa weiß, wie er reagieren kann, wenn er auf eine bestimmte Weise (sei dies Kampf, Dieben, Alchemie, Heilkunst, Zaubern oder jede andere Art) angespielt wird, und was er von seinem Gegenüber erwarten kann, wenn er ihn oder sie anspielt.
Dennoch soll nicht der Buchstabe dieses Regelwerks die Basis des Spiels sein, sondern das situationsangepasste Ausspielen von Spielelementen jedes Spielers zugunsten des Spielspaßes aller.

Zwei Leitsätze, die das sehr schön beschreiben, wollen wir euch mit auf den Weg geben:

Erwarte niemals eine ganz bestimmte Reaktion, wenn Du jemanden anspielst.

Reagiere immer auf irgendeine Weise, wenn Du angespielt wirst.

Viel Spaß beim Spielen wünschen Esther und Keno.


Entworfen von:
Esther und Keno Dirks, Siebenhafen-Orga
Bei Fragen und Anregungen:
Siebenhafen.de
Version 4.1, ergänzt
Rostock, April 2010
Die Autoren danken den folgenden Menschen für ihre Hilfe, Beiträge und Anregungen:
Alexander Schneiderheinze für den Grundstein
Olaf Lück
Timo und Pia Pudimat
Abdin Holst und Jan te Kock
Felix Lüthke und Sebastian Grahl für ihre Hilfe für Version 4.0 Karl Jenkel und Silke Kotlarski für die wertvollen Beiträge zu Version 4.1
sowie allen SC und NSC der Sieben-Türme- und Siebenhafen-Cons

  • regeln/vorwort_regeln.txt
  • Zuletzt geändert: 12.07.2020 23:55
  • (Externe Bearbeitung)