wo_soll_ich_mich_hinkehren

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wo_soll_ich_mich_hinkehren

Wo soll ich mich hinkehren

1.<br> Wo soll ich mich hinkehren<br> ich armes Brüderlein? <br> Wie soll ich mich ernähren, <br> mein Gut ist viel zu klein. <br> Als ich ein Wesen han,<br> da mußt ich bald davon. <br> Was ich sollt heut verzehren, <br> das hab ich jüngst vertan.

2.<br> Ich bin zu früh geboren<br> ja, wo ich heut hinkomm<br> Mein Glück kommt mir erst morgen<br> hätt ich den Schatz im Dom.<br> und wär Venedig mein<br> dazu den Zoll am Rhein<br> so wäre all's verloren<br> es muß verschlemmet sein.

3.<br> Ich will mein Gut verprassen,<br> mit Schlemmen früh bis spät.<br> Und will den sorgen lassen,<br> dem das zu Herzen geht. <br> Was hilft´s, wenn ich lang spar,<br> vielleicht verlier ich´s gar.<br> Würd´s mir ein Dieb ausscharren,<br> es reuet mich ein Jahr.

3.<br> Ich laß die Vögel sorgen<br> in diesem Winter kalt. <br> will mir der Wirt nichts borgen,<br> mein Rock geb ich ihm bald. <br> Das Wammes auch dazu,<br> Hab weder Rast noch Ruh.<br> Den Abend als den Morgen,<br> Bis das ich als vertu'.

5.<br> Herein den Schweinebraten,<br> dazu die Hühner jung !<br> So wird mir bald geraten<br> ein schöner, kühler Trunk.<br> So trag nur kräftig rein, <br> und schenk nur tapfer ein,<br> Mir ist ein Fang geraten,<br> der muß versoffen sein.

4.<br> Drei Würfel, eine Karte,<br> das ist mein Wappen frei.<br> Sechs hübsche Fräulein zarte,<br> an jeder Seite drei.<br> Rück ein, ihr schönes Weib,<br> mein herz freut sich im Leib.<br> in deinem Rosengarten<br> sei heut mein Zeitvertreib.

7.<br> Ich bind mein Schwert an d'Seiten<br> und mach mich bald davon,<br> hab heut ich nichts zu reiten,<br> zu Fußen muß ich gan;<br> es ist nit allzeit gleich,<br> ich bin nit allzeit reich,<br> ich muß der Zeit arbeiten,<br> bis ich das Glück erschleich.

Larplieder

  • wo_soll_ich_mich_hinkehren.1488907741.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 31.05.2022 16:25
  • (Externe Bearbeitung)