Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
weldriten [22.06.2020 22:33]
Gregor Kieselbach Tags hinzu
weldriten [12.07.2020 23:54] (aktuell)
Zeile 46: Zeile 46:
 //Zur jüngeren Geschichte siehe auch: [[Zeitgeschehen der Weldriten]]// //Zur jüngeren Geschichte siehe auch: [[Zeitgeschehen der Weldriten]]//
  
-Weldriten glauben, wie manche andere Völker in der Südfeste auch, an die [[alter glaube|Neun Götter]], jedoch mit stark ausgeprägter Hierarchisierung. So sehen sie [[alter_glaube#ganska|Ganska]] als König aller Götter an und nennen ihn „Kral Ganska“. Neben den Neun Göttern glauben die Weldriten an unzählige Nebengötter, deren Bedeutung sich von Sippe zu Sippe stark unterscheiden kann. Vielerorts werden etwa mythische Helden als göttliche Stammesgründer verehrt, so z.B. //Radegast// bei den Radegastern und //Borwin// und //Borjewna// bei den Boranen.+Weldriten glauben, wie manche andere Völker in der Südfeste auch, an die [[alter glaube|Neun Götter]], jedoch mit stark ausgeprägter Hierarchisierung. So sehen sie [[alter_glaube#ganska|Ganska]] als König aller Götter an und nennen ihn „Kral Ganska“. Neben den Neun Göttern glauben die Weldriten an unzählige Nebengötter, deren Bedeutung sich von Sippe zu Sippe stark unterscheiden kann. Vielerorts werden etwa mythische Helden als göttliche Stammesgründer verehrt, so z.B. [[Radegast]] bei den Radegastern und //Borwin// und //Borjewna// bei den Boranen.
  
 Einige dieser Helden trugen den Titel //Kral//, Radegast etwa, der ein mächtiges Reich beherrschte und große Taten vollbrachte, nachdem er zuvor einen finsteren zaubermächtigen Kral gestürzt hatte. Ähnliche Sagen und Mythen gibt es viele. Auch die Herrscher in Märchen und Geschichten über ferne Großreiche werden Kral genannt. In den jüngeren Liedern über die Ahnen der Weldriten ist der Titel des //Knes// üblicher. Ein Knes wird von den Stämmen als Führer aller Weldriten anerkannt. Dies kommt in der Regel nur zu besonderen Anlässen vor, meist zur Verteidigung gegen eine große Bedrohung von außen, deutlich seltener zu einem gemeinsamen Angriffsfeldzug. Und noch seltener konnte ein Knes über die Kriegshandlungen hinaus seine Vormachtstellung halten. Einige dieser Helden trugen den Titel //Kral//, Radegast etwa, der ein mächtiges Reich beherrschte und große Taten vollbrachte, nachdem er zuvor einen finsteren zaubermächtigen Kral gestürzt hatte. Ähnliche Sagen und Mythen gibt es viele. Auch die Herrscher in Märchen und Geschichten über ferne Großreiche werden Kral genannt. In den jüngeren Liedern über die Ahnen der Weldriten ist der Titel des //Knes// üblicher. Ein Knes wird von den Stämmen als Führer aller Weldriten anerkannt. Dies kommt in der Regel nur zu besonderen Anlässen vor, meist zur Verteidigung gegen eine große Bedrohung von außen, deutlich seltener zu einem gemeinsamen Angriffsfeldzug. Und noch seltener konnte ein Knes über die Kriegshandlungen hinaus seine Vormachtstellung halten.
  • weldriten.txt
  • Zuletzt geändert: 12.07.2020 23:54
  • (Externe Bearbeitung)